Kombinierter Konzentrations-und Reaktionstrainer

Dieser Artikel erschien auch in der pt  Zeitschrift für Physiotherapeuten

lichtsignalgesteuertes Trainingsgerät k3-x® bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in der Prävention wie auch in der Rehabilitation

Bremen, April 2012 – Therapeuten wünschen sich möglichst viele motorische Grundeigenschaften in Kombination mit Ihren Patienten zu trainieren. Einige dieser Fähigkeiten sind Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Raumorientierungsfähigkeit. Der k3-x® deckt alle diese motorischen Eigenschaften ab. Es ist ein lichtsignalgesteuertes Trainingsgerät, das mit drei Säulen frei im Raum gestellt werden kann und unendlich viele Trainingsmöglichkeiten bietet. Der Platzbedarf liegt je nach Ausführung zwischen 5 + 15 m².
Das Zufallsprinzip bei der Ansteuerung der Lichtsignale sorgt dafür, das keine Trainingseinheit der anderen gleicht. Das verlangt eine erhöhte Konzentration und Koordination. Der Trainierende kann sich auf nichts einstellen. Durch die Möglichkeit, die Säulenposition verändern zu können, wird das räumliche Sehen und Erfassen von Situationen geschult.

Der k3-x® eignet sich ebenso vor dem Trainingsbeginn zum Aufwärmen und ersetzt beispielsweise den Ergometer. Die Bewegungen am Gerät sind diagonal über die Körpermitte und trainieren nicht nur die Koordination, sondern sorgen auch für eine Vernetzung der beiden Gehirnhälften. Geräte mit wackligem Untergrund steigern noch die Wirkung auf die Koordinationsfähigkeit. Die durchschnittlichen Trainingszeiten am k3-x® liegen bei 3-5 Minuten pro Trainingseinheit bei maximal 3 Trainingsdurchläufen am Tag und decken sich mit Trainingsempfehlungen für Konzentrationsübungen. Nach einer entsprechenden Trainingszeit von einigen Wochen erhöht sich die duchschnittliche Trefferzahl über einen längeren Zeitraum. Dies spricht für eine deutliche verbesserte Konzentration und Reaktion.

hintergrund